Alarm für Blankenstein

Unfassbares geschah im thüringischen Blankenstein (Saale-Orla-Kreis, direkt an der Grenze zu Bayern): Mitten am Tage kroch eine Schlange über die Straße. Von einem Bürger wurde dieses Ereignis mit dem Handy dokumentiert. Ihre OTZ hat natürlich sogleich recherchiert und berichtet. Klar es musste eine Giftschlange sein! In Wikipedia gesucht und sogleich gefunden: Eine Kreuzotter ist es nicht, aber ein Link führt zur Aspisviper. "Der Kopf ist dreieckig und deutlich vom Körper abgesetzt“ heißt es da. Passt, zumindest was die dreieckige Zeichnung betrifft. "Ist als zweite Giftschlange Deutschlands eigentlich im südlichen Schwarzwald beheimatet"?  

Die OTZ hat die Beweismittel  (Foto und Video) sofort ins Internet gestellt. Es gibt jedoch immer ein paar Zeitgenossen, die behaupten, sich besser auszukennen. Die meinen auf dem Foto eindeutig eine Schlingnatter zu erkennen: Harmlos und vergleichsweise selten. In Thüringen kommt sie allerdings an etlichen Stellen vor. Der seinerzeit berühmte Naturforscher Bechstein (1757-1822)  hatte sie sogar "Thüringische Natter" genannt. Mit dem Vorschlag konnte er sich aber nicht durchsetzen.

Aber auch heute noch trifft man hin und wieder auf Schlingnattern.

 

Liebe Blankensteiner! Ihr braucht keine Sorge um Leben und Gesundheit Eurer Lieben zu haben. Diese Schlange tötet nicht einmal Zwergkaninchen und Meerschweinchen. Nur Eure freilaufenden Mäuse müssen sich fürchten!

 

 

(In einer früheren Darstellung haben wir von einem Schüler berichtet, der die Schlange gefilmt haben soll. Das war jedoch eine Fehlinterpretation, die Schlange wurde nicht auf dem Schulweg, sondern im "Schulweg" gesichtet)

Inzwischen hat aufgrund der Intervention der Unteren Naturschutzbehörde die Zeitung ihre Meldung revidiert und festgestellt dass die vermutete Giftschlange harmlos ist.

 

Der Bericht in der OTZ findet sich unter

http://badlobenstein.otz.de/web/badlobenstein/startseite/detail/-/specific/Vermutlich-Giftschlange-mitten-im-Ort-Aspisviper-koennte-in-Blankenstein-unterw-810098559