Naturschutzreport "Amphibien und Reptilien in Thüringen" erschienen
Kürzlich erschien in Thüringen der Naturschutzreport:
Amphibien und Reptilien in Thüringen
Hrsg.: Amphibien- und Reptilienschutz in Thüringen (ART) e.V. & Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN)
512 S., ca. 300 Abb., 60 Karten, 50 Diagramme
Mit diesem Atlas legen der Verein „Amphibien- und Reptilienschutz Thüringen“ und das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz in Gemeinschaftsarbeit eine ausführliche Darstellung der Herpetofauna Thüringens vor. 16 Autorinnen und Autoren waren an der Erstellung beteiligt.
Das Werk wird eingeleitet durch Kapitel zur Geschichte der Herpetologie Thüringens sowie zu den für beide Tiergruppen wichtigen naturräumlichen Aspekten. Anschließend werden die heimischen 20 Amphibien- und 6 Reptilienarten vorgestellt sowie erstmals die ausgesetzten Vorkommen der Mauereidechse beschrieben. Die Artmonografien enthalten Angaben zur aktuellen Verbreitung, Beschreibungen des Lebensraumes, Erläuterungen zur Bestandsentwicklung und Gefährdung sowie Informationen zu Untersuchungen und Schutzprojekten in Thüringen. Sie schließen mit bemerkenswerten, z. T. anekdotischen Beobachtungen. Die Artkapitel sind reich illustriert und enthalten Karten zur Verbreitung sowie Diagramme zur Höhenverbreitung und zur monatlichen Verteilung der Meldungen.
Den letzten Teil des Werkes bilden Kapitel zur historischen Verfolgung der Kreuzotter, zu den Schutzprojekten für den Feuersalamander im Thüringer Wald sowie zu den Krankheiten und Gefährdungen der heimischen Herpetofauna.
Ein kostenloser download ist über
möglich.
Das gedruckte Werk kann für eine Schutzgebühr von 20 € über bestellt werden.
Bild zur Meldung: Naturschutzreport "Amphibien und Reptilien in Thüringen" erschienen